Dossier

Donnerstag, 7. Januar 2010

AUFHÄNGER


Auf der Suche nach einem geeigneten Aufhänger für einen neuen Post hab ich nicht zu weit gesucht und gleich den Aufhänger 'DIE AUFHÄNGER' gewählt. Die ganze Sache scheint nicht halb so delikat wie sie in Tat und Wahrheit ist. Ein Diletant wer nun schreit: "Hängen musses, basta!" Denn etwas an der Wand befestigen ist nicht gleich 'etwas an der Wand befestigen'. Jeder Aufhänger hat einen Zweck und eine Geschichte.
  1. Die Stecknadel: oft sieht man sie auch mit einem farbigen Plastikkopf. Eigentlich ist sie gedacht für das Schneiderhandwerk. Doch von mir wird sie am Liebsten als Aufhänger benutzt. Nichts zwingt ein Papier lieblicher und leichter an die Wand als eine (oder vier) Stecknadel.
  2. Der Dreispitz Reissnagel: Eine Erfolgsgeschichte wie sie die Schweiz gerne erzählt. Ein einfaches Alltagsprodukt das in Praktikabilität und Design kaum zu überbieten ist und seit jeher (in diesem Fall seit 1932) im beschaulichen Familienunternehmen hergestellt wird. Unser Beispiel der Dreispitz Reissnagel OMEGA aus dem Unternehmen LüdiSwiss.
  3. Die Reisszwecke: Sie hatte in unserem Zuhause einen schweren Stand neben dem OMEGA-Reissnagel. Wegen 'zu tiefer Spuren in der Wand hinterlassen' wurde die klassische Reisszwecke (hier das modernere Modell mit Plastiküberzug) für's Posteraufhängen verboten. Erfunden wurde die Reisszwecke mit kurzem Nagel 1902 in der Stadt Lychen (D). Seit 1932 hat sie's schwer, denn gegen den Dreispitz Reissnagel ist nicht leicht anzukommen. Ist er doch in fast allen Belangen überlegen. Ausser im Aussengebrauch (Plakate aufhängen) oder an der Korkwand ist die klassische Reisszwecke den anderen vor.
  4. Die eigentliche Königin an der Korkwand ist aber diese Reisszwecke mit Hut eine Weiterentwicklung der einfachen Reisszwecke (3.). Um das Anstecken und Wegnehmen der Reisszwecke zu erleichtern wurde ihr dieser Plastikhut aufgesetzt. C'est chick! Aber Korkwände hab ich nicht, also habe ich auch keine weitere Verwendung dafür.
  5. Bildernadeln blau Kopf Ms: Was dieses Objekt mit 'blau' und '-nadel' zu tun hat weiss ich nicht, aber hier gehts auf jenden Fall ans Grobe - man braucht einen Hammer. Alles was schwerer ist als ein Poster, wird bei mir mit diesen 'Bildernadeln' befestigt. An die Obergrenze betreffend Gewicht bin ich noch nicht gestossen. Erfahrungsberichte erwünscht.
So. Wenn jetzt noch was herunter fällt, ...dann ist die Wand schuld.

1 Kommentar:

  1. sag mal Glen ... wo bekommt man denn diese dreizack zwecken zu kaufen ?? Gruß V schreibjetzt13-a@yahoo.de

    AntwortenLöschen